Langzeitlagerung elektronischer Bauteile – Risikofaktoren und Lösungen, 06.11.2025

1-tägiges Seminar

Termin

06.11.2025, 8:30 bis 16:00 Uhr

Anmeldeschluss

06.10.2025

Inhalte

In diesem Seminar wird den Teilnehmern grundlegendes Wissen über die Langzeitlagerung elektronischer Bauteile vermittelt. Die Teilnehmer lernen die Einflussfaktoren kennen, die bei der Lagerung elektronsicher Bauteile beachtet werden müssen, um optimale Lagerbedingungen sicherstellen zu können. Anhand von Live-Untersuchungen an realen Proben werden im Anschluss zugehörige Analytikmethoden demonstriert.

  • Obsoleszenz & Abkündigungssituation:
    • Entwicklungstrends in der Halbleitertechnologie
    • Obsoleszenzmanagement

  • Alterungserscheinungen und Risikofaktoren elektronischer Bauteile:
    • Risikofaktoren: Temperatur, Feuchte, Schadstoffe, Licht, Staub, Dokumentation, Lagerdimensionierung etc.
    • Alterungserscheinungen: Korrosion, Oxidation, Diffusion, Whisker, Zinnpest etc.

  • Normen und Literatur zur Lagerung:
    • DIN EN 62435-1
    • JESD-033
    • Leitfäden zur Langzeitlagerfähigkeit

  • Bauteilüberwachung während der Lagerung:
  • Übersicht zu möglichen Lagerverfahren und ihren Vor- und Nachteilen:
    • Dry-Pack, N2-Lagerschränke, TAB®

  • Das TAB®-Verfahren im Detail:
    • Warenanalytik
    • Lagerprozess

  • Übersicht zu Aufbereitungsverfahren für elektronische Bauteile:

Max. Teilnehmerzahl

10

Min. Teilnehmerzahl

5

Bedingungen/Teilnahmegebühr

780,00€ (zzgl. MwSt.)

Enhaltene Leistungen

Schulungsunterlagen in Deutsch, Mittagessen, alkoholfreie Pausengetränke, Seminarraumbenutzung

Veranstaltungsort

HTV GmbH, Robert-Bosch-Str. 28, 64625 Bensheim


Teilnahmebedingungen: Der Teilnahmebetrag für diese Veranstaltung versteht sich inklusive Tagungsunterlagen, Mittagessen und Pausengetränken zzgl. 19 % MwSt. pro Person und ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung. Die Annullierung (nur schriftlich) ist binnen 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich; bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die Hälfte des Teilnahmebetrages erhoben. Bei Absagen danach wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer. Der Veranstalter behält es sich vor, die Veranstaltung ggf. abzusagen. In diesem Fall wird der bereits bezahlte Betrag erstattet. Bei Absage durch den Veranstalter werden die bereits entstandenen Flug- und Fahrtkosten von Seiten des Veranstalters nicht erstattet.

Die Schulungen werden in Deutsch gehalten.

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