Landrat Christian Engelhardt zu Besuch bei ALTER | HTV
2. Juli 2024
Im Zuge des deutschlandweiten Digitaltags besuchte uns der Landrat (Kreis Bergstraße) Christian Engelhardt in Bensheim.
Digitale Technologie und Medien sind allgegenwärtig und fester Bestandteil des täglichen Lebens. Derzeit steht künstliche Intelligenz im Mittelpunkt des Diskurses, da die Halbleiterindustrie durch Weiterentwicklungen enorme Fortschritte erzielt hat. Während internationale Chiphersteller wie NVIDIA, Intel und AMD allgemein bekannt sind, stand am Digitaltag ein lokales Halbleiterunternehmen im Kreis Bergstraße im Fokus.
Im Kreis selbst werden zwar keine Chips produziert, aber die notwendigen elektronischen Bauteile werden getestet, programmiert und für ihren späteren Einsatz als Ersatzteil konserviert. Dadurch wird eine längere und nachhaltige Nutzung von elektronischen Geräten, Nutzfahrzeugen und sogar Schiffen ermöglicht. Aus diesem Grund besuchte Landrat Christian Engelhardt im Rahmen des jährlichen und bundesweiten Digitaltags die HTV, um das Unternehmen besser kennenzulernen.
Der Assistent der Geschäftsleitung, Thomas Kuhn, berichtete, dass die TÜV Nord Group letztes Jahr Hauptanteile der HTV Group erwarb, um sich in der Halbleiterbranche weiter zu diversifizieren. Die Firma wurde in ihre europaweit ansässige Tochter ALTER Technology eingegliedert. Der Verbund bündelt nun die Expertisen beider Unternehmen im Bereich Hochzuverlässigkeits- und Hochleistungs-Chips aus dem Aerospace mit Industrie-Chips im Bereich Automotiv in hohen Stückzahlen sowie Analytik und Langzeitkonservierung.
Dadurch können Kunden aus verschiedenen Branchen ihre Halbleiter-Backend-Prozesse individuell und mit einer Vielzahl an Dienstleistungen auslagern. Sowohl die Montage als auch die Überprüfung und Verpackung der elektronischen Bauteile erfolgt aus einer Hand, wodurch der Verbund in Europa eine Vorreiterrolle im Bereich OSAT-Dienstleistungen (Outsourced Semiconductor Assembly and Test) einnimmt.
Herr Kuhn berichtete zudem von den aktuellen Herausforderungen. Die Lieferengpässe in den ersten Jahren der Coronapandemie und die Blockade des Suezkanals durch das Frachtschiff Evergreen verdeutlichten die Abhängigkeit von Übersee. Nur ein kleiner Teil der elektronischen Bauteile stammt aus Europa, da die meisten Fertigungstechnologien hauptsächlich in den USA, Taiwan und Südkorea ansässig sind. Das europäische Chip-Gesetz EU Chips Act sieht daher vor, den europäischen Anteil von Halbleitern am Gesamtmarkt auf 20 % zu verdoppeln, was unabdingbar für die Stärkung der technologischen Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit ist. Herr Kuhn bekräftigte: “Die HTV und HTVC GmbH sind als Tester und Dienstleister in der Halbleiterindustrie bereit, den EU Chips Act zu unterstützen”.
Landrat Christian Engelhardts Resümee des Betriebsbesuchs fällt durchweg positiv aus: “Es freut mich, mit der HTV GmbH ein so breit aufgestelltes digitales Unternehmen in der Halbleiterbranche im Kreis Bergstraße zu wissen, welches maßgeblich zum digitalen und ökologischen Wandel beiträgt. Auch die Konservierung und Lagerung von Bauteilen zur Nutzung als Ersatzteile erst nach bis zu 50 Jahren entlastet unsere Unternehmen nachhaltig. Zum einen entfällt eine teure Neuinvestition, zum anderen sparen wir Ressourcen durch die Instandhaltung und die wegfallende Neuproduktion der jeweiligen Maschine ein.”